Friedrich A. Schmitz, geb. 1958, gründete die Gesellschaft 1996. F.A. Schmitz begann seine Laufbahn als Finanzdienstleister 1989 für die Cato Gesellschaft für Investmentberatung, einem Unternehmen der Tecis Holding AG, unter der Leitung von Udo Keller. Nach fünfjähriger Lehrzeit verließ er das Unternehmen 1994 als Leiter des Cato Vertriebsbüros Bonn. Durch vielfältige Kontakte zu Investmenthäusern und Versicherungsunternehmen konnte in 1994 die Pro Investore Gesellschaft für Finanzberatung mbH gegründet werden. F.A. Schmitz führte das Unternehmen als Mehrheitsgesellschafter und Geschäftsführer seit Gründung. Vertriebsvereinbarungen mit 9 Fondsgesellschaften und diverse Versicherungsgesellschaften bildeten eine gute Basis für eine konsequente, kundenorientierte Anlageberatung. Für Pro Investore arbeiteten zeitweilig bis zu 20 von Herrn Schmitz ausgebildete Investmentberater. Obwohl einige von Ihnen schon als ausgebildete Bankkaufleute und Volkswirte zum Unternehmen kamen, wurden sie von Herrn Schmitz in einer zweijährigen Zusatzausbildung zur Prüfung zum Finanzwirt (IHK) vorbereitet, die alle Mitarbeiter mit Erfolg abschließen konnten.   

Gute  Kontakte zu Heiko Thieme, Chairman des Amercian Heritage Funds, machten 1996 eine Trennung von Beratung und Maklervertieb notwendig und Herr Schmitz gründete als Mehrheitsgesellschafter 1996 die “Der Courtier GmbH”.  Ein Vertriebsvertrag mit der Banque et Caisse d'Epargne de l'Etat, Luxembourg, als depotführende Stelle des Thiemefonds  sowie mit diversen Fondsgesellschaften rundete die Angebotspalette ab. Der Thieme Fonds konnte die Erwartungen leider nicht erfüllen, was zu einer Nachfrageflaute bei der Maklerschaft führte.

1998 tritt Frau Dietrich in die “Der Courtier GmbH” ein und übernimmt die Geschäftsleitung.

1998 gründete Herr Schmitz  die Redaktion des Fondsbriefes Fondsscout  der im Hause Bernecker & Cie herausgegeben wurde. 1999 verkaufte Herr Schmitz die Geschäftsanteile an den Mitgesellschafter Herrn Drescher.

2005 löst Herr Schmitz die Pro Investore GmbH auf und privatisiert.

Frau Dietrich und Der Courtier GmbH steht er seit dem als Berater zur Seite.